Was wäre, wenn mehrere Katastrophen gleichzeitig eintreten?

WAS WÄRE, WENN MEHRERE BLACK SWAN’S (UNVORHERSEHBARE EREIGNISSE) GLEICHZEITIG EINTRETEN?


Quelle: Billiger als Corona-Maßnahmen: Der Öl- und Gasboykott wäre teuer, aber möglich - n-tv.de / 12. März 2022

ROMI-Methode®

Maximilian Mitera | Antifragilität|

Der Auslöser für große Ereignisse ist oftmals sehr unscheinbar.

Der Satz von Günter Schabowski, am Abend des 09. November 1989: „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich.“, hatte den unwiderruflichen Fall der Mauer zur Folge. (Welt.de / Sven Felix Kellerhoff, 2015)

In den letzten Tagen wurden ähnliche Sätze verkündet: Niemand hat die Absicht die Ukraine zu überfallen, klang es aus Moskau und fast schon belustigt, wurde präsentiert, dass die Truppen sich an der Grenze zurückziehen. Eine jährlich stattfindende Übung sollte angeblich beendet sein. Aber im Hintergrund häuften sich die Warnhinweise, dass ein Angriff unmittelbar bevorsteht.

Kleine Warnhinweise und große Wirkung.

Wenn zunächst unauffällige Ereignisse, große verheerende Konsequenz nach sich ziehen.

  • Regionale schwere Krisen, (ACAPS, 2021),
  • Terrorismus und Völkermorde, (EARLY WARNING PROJECT, 2021),
  • Pandemien, (ACLED Bringing clarity to crisis, 2021),
  • Zusammenbrüche der Energieversorgung, (Saurugg, 2021),
  • Störung von Lieferketten & Versorgungen & Rohstoffverfügbarkeit, (Tagesschau.de Till Bücker, 2021) (Waterpeacesecurity, 2021)
  • Telekommunikationsstörungen, (Weser Kurier, von Jan-Felix Jasch, 2021)
  • Hackerangriffe auf systemrelevante Institutionen, (Süddeutsche Zeitung, 2020)

Was mittlerweile im Nachhinein der gesamten Welt– mehr oder weniger – bewusst wurde, ist, dass die Vorbereitung auf eine Pandemie, wie Covid-19, die Sicherheit von Europa, die Versorgung von Europa, die Klimaveränderung und vieles mehr nicht ausreichend priorisiert wurde.

Technologische Prozesse und Verwaltungsabläufe in vielen Kulturkreisen sind oftmals darauf ausgelegt, dass alles so bleibt, wie es war und dass zukünftige Entwicklungen auch morgen noch, zuverlässig, wie ein Uhrwerk, ihren gewohnten Lauf nehmen.

Ich sehe es nicht, also ist es nicht! (kindliches Verhalten, was auf manches gruppendynamische Verhalten übertragen werden könnte)

Diese besagten Prozesse könnte man auch auf einen Truthahn übertragen. Dieser geht zunächst davon aus, dass er ein schönes Leben hat, sich sein Wirt um alle seine Bedürfnisse kümmert, er täglich gefüttert wird und rundherum zufrieden sein kann. Aber dann kommt Thanksgiving und die Realität wird für den Truthahn zur schockierenden Wahrheit. Hatte der Wirt sich doch so sehr bemüht und den Truthahns erwarten lassen, dass das Leben immer so weiter verlaufen würde. Doch dann kommt das plötzliche Ende und für den Betroffenen stellt es sich als völlig unvorhersehbares Ereignis dar.

Ente (Truthahn) gut, alles gut!

Aktuell tragen mich Gedanken, die Freunde und Bekannte in mir auslösten. Es werden viel zu viele Prozesse befolgt, die eine Art Einbahnstraße darstellen, ohne dabei zu bemerken, dass, umso komplexer die Prozesse werden, eine wesentliche Frage zurückbleibt: Was ist, wenn die Vielzahl der Prozesse, in keinem Verhältnis zu einem zeitlich notwendigen Erfolg stehen?

Am Beispiel des modernsten deutschen Panzers „Puma“ möchte ich einen solchen Prozess kurz erläutern. Der Panzer wurde nach den neuesten formaljuristischen Erfordernissen (Prozessvorgaben) für den Einsatz entwickelt und fertiggestellt. Dabei wurden folgende Forderungen – der geltenden Rechtsprechung Rechnung tragen – erfüllt: (Spiegel, Hans-Peter Bartels, 2021)

  • wenn eine Luke offensteht, dreht sich der Turm nicht mehr, weil das Kanonenrohr evtl. gegen den Helm eines Soldaten schlagen könnte
  • sobald eine Luke leicht geöffnet ist, fährt der Panzer keinen Millimeter mehr
  • im Inneren des Panzers werden bestimmte Grenzwerte, wie Feinstaub, Lärm oder Sonstiges derartig aufwendig reguliert, so dass eine Schwangere bedenkenlos ihr Kind darin gebären könnte
  • auch wenn die komplexe formaljuristische Prozess- und Rechtsgestaltung an alles gedacht hat, scheint es, dass der Fokus auf den eigentlichen Bedarf etwas untergegangen ist,
  • ohne auf die Zusatzkosten für alle Erfüllungen für diverse Verordnungen von Verordnungen einzugehen
  • mit der Feststellung, dass dieser Panzer so im Ernstfall nicht einsatzfähig ist, wurde ein Notschalter „Kampfschalter“ installiert und sobald dieser gedrückt wird, schalten sich alle nicht für den Einsatz notwendige Prozesse ab und der Panzer tut das, weswegen er entwickelt und gebaut wurde. Er ist einsatzbereit. Diesen Prozess könnte man allgemeingültig und philosophisch betrachtet auch mit folgenden Satz ausdrücken: „Nur aus Druck (Not) entstehen Diamanten.“

Kampfschalter ist für unvorhersehbare Notfälle oder Black Swan’s eventuell nicht die richtige Bezeichnung, jedoch die Philosophie dahinter, könnte für eine Zukunft bzw. für ein Überleben bei katastrophenauslösenden Ereignissen entscheidend sein.

Um definierte Abläufe (Prozesse) und allen formaljuristischen Regelungen gerecht zu werden, muss in der Not und in der Einsatzphase die Reaktionszeit angepasst werden, was nur durch Einsparung von zeitaufwendigen und nicht lösungsentscheidenden Prozessen stattfinden kann. Hierbei sollten KI-en eine wichtige Quelle für richtige Entscheidungen sein, da die ständig anwachsende Datenmenge weder von Personengruppen noch von einzelnen Entscheidern überblickt werden können, aber trotzdem existenziell wichtiger werden, damit diverse Kartenhäuser nicht zusammenbrechen.

Es wird zunehmend wichtiger, bei Entscheidungen zu wissen, dass alle hierfür erforderlichen Daten berücksichtigt worden sind – sonst droht der juristische Prozess mit der Haftung im Gepäck. Und das ist auch ein Prozess, allerdings mit existenziellen Folgen. Auch wenn der Betroffene es nicht kommen sehen hat, so gilt nach wie vor: Dummheit schützt vor Strafe nicht.“, wobei es hierbei einige privilegierte Ausnahmen zu geben scheint. Um Schadensentwicklungen rechtzeitig zu erkennen, bietet sich die ROMI-Methode® und der darauf bezugnehmende selbstlernende Algorithmus an.

Der für die Realität notwendige „Kampfschalter“ ist eine Art Streitwertmessung. Was bedeutet, dass der Aufwand im Verhältnis zu dem zeitlich notwendigen Erfolg stehen muss. Gleiches gilt auch für alle anderen Prozesse, die zwar nichts mit Panzern zu tun haben, aber trotzdem überlebensentscheidend sein können. Diese Abhängigkeiten, um Schadensverläufe rechtzeitig zu erkennen, und optimal reagieren zu können, muss – asap – von so vielen Menschen, wie möglich, erkannt und berücksichtigt werden.

Viele Prozesse in der heutigen Welt sind bildlich betrachtet eine Art Einbahnstraße, ohne die Möglichkeit, die Reaktion oder die Geschwindigkeit zu verändern.

Meine Anregung ist deshalb, einen Notschalter zu definieren, um Regulierungsnotwendigkeiten situationsangepasst sichtbar zu machen. Hierbei ist die Streitwertmessung der Ausgangspunkt. Also steht der aktuelle Prozessaufwand, im Verhältnis zum zeitlich notwendigen Ergebnis. Besonders im Fall, wenn aufgrund eines unvorhersehbaren Ereignisses (Thanksgiving), dringend gehandelt werden muss?

Es ist zwar nur ein Gedanke, den ich jedoch mit Ihnen teilen möchte.

Liebe Grüße aus Stuttgart, bleiben Sie gesund und achten Sie auf Warnhinweise, wie ich sie in meinem Buch „Die ROMI-Methode – Eingreifen, bevor es zu spät ist“ beschreibe.

Ihr Maximilian Mitera

Literaturverzeichnis

ACAPS, 2021. acaps.org. [Online]
Available at: https://www.acaps.org/
[Zugriff am 25 März 2021].

ACLED Bringing clarity to crisis, 2021. ACLED. [Online]
Available at: Home - ACLED
[Zugriff am 25 März 2021].

EARLY WARNING PROJECT, 2021. EARLY WARNING PROJECT. [Online]
Available at: https://earlywarningproject.ushmm.org/
[Zugriff am 25 März 2021].

Saurugg, H., 2021. bvsw.de. [Online]
Available at: BVSW – Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V. – Schulungen, Kurse, Aus- und Weiterbildung
[Zugriff am 25 März 2021].

Spiegel, Hans-Peter Bartels, 2021. Spiegel.de. [Online]
Available at: Corona-Krise: Wir sollten den Kampfschalter umlegen - DER SPIEGEL
[Zugriff am 25 März 2021].

Tagesschau.de Till Bücker, 2021. tagesschau.de. [Online]
Available at: Havarie im Suezkanal: "Pulsader" des Welthandels blockiert | tagesschau.de
[Zugriff am 24 März 2021].

Waterpeacesecurity, 2021. waterpeacesecurity.org. [Online]
Available at: https://waterpeacesecurity.org/
[Zugriff am 25 März 2021].

Welt.de / Sven Felix Kellerhoff, 2015. Welt.de. [Online]
Available at: „Nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich“ - WELT
[Zugriff am 25 03 2021].

2 „Gefällt mir“

Danke @Maximilian_Mitera. Ich finde insbesondere die Thematik um den Kampfschalter ganz interessant und habe damals in dem Zusammenhang auch festestellen müssen, dass der Kampfschalter eine fast schon symbolische Bedeutung eingenommen hat in unserer Gesellschaft.

Edit: gab es nicht mal noch einen recht lesenswerten Artikel zum Thema Kampfschalter? :slight_smile: