Eine FUTUR III Analyse der sozialen Konstruktion und der Rolle der Identität
A. Vorspiel
Die Diskussion um den sogenannten „Deep State“ hat in den letzten Jahren an Intensität gewonnen, insbesondere im Kontext von Klagen gegen Führungspersönlichkeiten aufgrund von Nichthandlungen.
Diese Entwicklungen werfen grundlegende Fragen zur Definition und Konstruktion von Macht und Identität auf.
Um aber die Dynamik des sozialen Gefüges zu verstehen, ist es notwendig, die historische Entwicklung von Hierarchien und deren Einfluss auf die individuelle Freiheit sowie die soziale Verantwortung zu beleuchten.
Die Soziologie definiert das Mittelalter als eine Zeit, in der die Machtverhältnisse klar strukturiert waren:
„Oben“ gab die Richtung vor, während „Unten“ folgte.
B. Grundsätze des Deep State
Diese strikte Hierarchie erlaubte es den Individuen, innerhalb festgelegter Gesetze und Werte zu agieren, vorausgesetzt, sie verfügten über die notwendigen Ressourcen. Denn ohne Ressourcen (Kapital) ist das Individuum nur in der Negation frei. Wer zu wenig Ressourcen hat, der muss sich abhängig machen und ist dann nur idealistisch ein Subjekt.
Betrachtet man die unteren Schichten z.B. in Südamerika oder im mittleren Osten genauer, so löst sich die Differenz zum Konstrukt des Leibeigenen bzw. Sklaven auf. Meine brasilianische Exfrau z.B. wuchs als Kind faktisch als Sklavin auf, weil ihre Eltern keine Ressourcen hatten, sie selbst aufzuziehen. 1965 geboren. Doch was wir nicht sehen, das berührt und nicht.
Mich haben erst die grausamen Schilderungen von Freunden und Partnern auch in Afrika und China energetisch aufgeladen, sozial tätig zu werden, systemisch zu helfen.
Vertiefung: Jedes zweite Kind arbeitet in Brasilien – DW – 30.07.2019
C. Der (fehlende) Geist des Sozialen
Hierbei stellt sich die Frage nach der eigenen Identität: Wer sind die „Teile“ in diesem Gefüge, und wie formen sie ihre Realität?
Der Buchdruck war ein revolutionäres Medium, das die starre Ordnung der Hierarchien aufbrach. Geist entgrenzte in Folge auch die Materie.
Plötzlich konnte das „Unten“ verstehen, dass das „Oben“ auf seine Kosten lebte.
Diese Erkenntnis führte zu einem wachsenden Bewusstsein für individuelle Rechte und eine Forderung nach mehr Einfluss.
Die Aufklärung, verkörpert durch Denker wie Kant, bot den „Teilen“ eine Plattform, um ihre Stimme zu erheben.
Der Subjektivismus, als neues Prinzip, fand seinen Ausdruck in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung und dem Konzept des „Wilden Westens“.
Die Freiheit, die in dieser neuen Ordnung propagiert wurde, brachte jedoch auch Herausforderungen mit sich.
Die Wegwerfgesellschaft, die auf individueller Freiheit basierte, stellte die Frage: Zu welchem sozialem Preis? Das Konstrukt der externen Effekte.
Während der Objektivismus, in Form des Kommunismus, als Antwort auf die übermäßige Freiheit aufkam, wurde die soziale Marktwirtschaft in Europa als ein Mittelweg entwickelt.
Dieses System balancierte individuelle Freiheiten mit gemeinsamen Regeln, um das soziale Miteinander zu strukturieren.
Kant postulierte die Idee der „Freiheit in der gemeinsamen Ordnung“, die die Grundlage für eine harmonische Gesellschaft bildete.
Hegel erweiterte bzw. kompensierte diese Theorie, indem er die Notwendigkeit einer sozialen Ordnung betonte, die den Subjektivismus ausbalanciert.
Er zog Inspiration aus östlichen Philosophien, die den Menschen in Harmonie mit der Natur sahen, anstatt ihn in einen ständigen Konflikt zwischen Geist und Materie zu stürzen.
C. Der gestorbene hohe Geist Deutschlands
Die Entwicklung Deutschlands zur wissenschaftlichen Führungsmacht wurde durch Reformatoren wie Freiherr vom Stein gefördert, die die Grundlagen für eine neue geistige Blüte legten.
Doch der Aufstieg der Nazis brachte eine Rückkehr zu mittelalterlichen Idealen und eine Abkehr von den Prinzipien der Aufklärung.
Mussolini träumte von einem imperialistischen Rom, während die Nazis die sozialen Konstrukte der Aufklärung untergruben, durch Gier, Neid und Geiz. Von der Weltherrschaft des Nazi Geistes über alle Teile träumend, ohne den Sinn den Teilen erklären zu können. Gewalt, Krieg.
Nach dem Zweiten Weltkrieg strebten viele nach individueller Freiheit im Stile des Wilden Westens, was zur Entstehung von Parteien als Machtzentren führte.
Diese Parteien, sowohl links als auch rechts, erlaubten eine chaotische Entwicklung, die die Philosophie der sozialen Verantwortung wie in den USA fast gänzlich ignorierte.
Giddens versuchte, die Lehren von Hegel und Kant zu reaktivieren, wurde jedoch durch die Abtrennung der Humboldt-Brüder faktisch behindert und nicht verstanden. Bis auf ein paar geistige Freaks. Ich kenne viele angebliche Giddens Versteher, welche die Grundlagen, das warum und wozu nicht mit eigenen Worten erklären können. Selbst in der Wissenschaft.
D. Digitalisierung
Die Digitalisierung erschüttert derzeit die materielle Welt, während die Frage nach der geistigen Freiheit und der Konstruktion des Sozialen drängender wird.
Ohne eine klare Definition und Ordnung, wie sie Hegel postulierte, wird es schwierig sein, eine harmonische Gesellschaft zu schaffen. Wer definiert sie? Wer sorgt für Weisheit?
FUTUR III wurde gegründet, um eine allgemein verständliche geometrische Philosophie zu entwickeln, die die Ideen von Kant und Hegel vereint und sich stärker an den ursprünglichen Philosophien des Ostens orientiert. Um endlich die geistigen Grundlagen zur Harmonie zwischen Geist - Materie - Mensch besonders in Europa zu ermöglichen. Denn mit dem derzeitigen abgegrennten Geist der Pferdekutschenzeit mit rivalisierenden Partei-Ideologien ohne soziale Lern- und Gestaltungsfunktion gibt es nur Chaos. Das dürfte nun jeder erkennen. In allen Abtrennungen.
Um die Dramatik besser allgemein zu verstehen entwickelten wir mit systemischen Ärzten das Konzept des Systemkrebs, an dem wir multiple leiden, ohne uns darüber bewusst zu sein. Die Teile schauen auf ihre eigenen Füsse und bestätigen nicht den Geist, die Idee des Ganzen. Das erkennt man an der Mode der absoluten Schuldzuweisung, Spaltung. Einheit fehlt, da der soziale Prozess zu ihrer Konstruktion von Macht gefürchtet wird. Wie im alten Griechenland, wie in der Aufklärung. Weil Kant absolut im Westen gilt, weil Deep State das so wollte und kaum ein Teil sich widersetzt. Bis COVID zeigte, wohin Macht ohne Deutungshoheit führt.
Letztlich steht der Westen, insbesondere Europa, vor der Herausforderung, die Grundlagen für eine soziale Struktur zu schaffen.
Ohne diese wird der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet.
Die gegenwärtige Governance scheint überfordert, während die Werkzeuge zur demokratischen sozialen Konstruktionsprozess von FUTUR III, trotz höchster Bestätigung in Wirtschaft, Wissenschaft und auch Gesundheit, Paartherapie und persönlichem Wandel ignoriert werden. Wozu ändern, wenn man noch alles hat und ohne soziale Verantwortung fast alles nutzen kann?
Weisheit, also Philosophie fehlt. Da der Westen durchgängig Demokratie vom Grundsatz pervertierte und wie im Mittelalter und schon vorher im antiken Griechenland Macht (Geld) über den Sinn stellt.
Der Mangel an sozialer Kohäsion wird durch die neuen Medien sichtbar, die die Demokratie voranbringen könnten, dies jedoch nicht tun. Der Deep State, totalitäre Mächte stehen dagegen. Unsichtbar, doch trotzdem wahr.
E. Deep State in und durch Digitalisierung
In der aktuellen Debatte um den Deep State und die Klagen gegen Führungspersönlichkeiten zeigt sich, dass das soziale Gefüge in einer Zeit der Unsicherheit unter Druck steht.
Es ist entscheidend, dass wir die Lehren der Vergangenheit nutzen, um eine gerechtere und harmonischere Zukunft zu gestalten. Das gelingt wie wir aus unblutiger Reform besser wissen sollten (Bildung), nur als Ganzes. Fair = harmonisch verbunden.
Nur durch die Wiederherstellung des Geistes, der uns durch totalitäre Regime genommen wurde, kann eine neue Ordnung entstehen, die sowohl individuelle Freiheiten als auch soziale Verantwortung in Einklang bringt.
Dieses Ziel verfolgt FUTUR III.
Gestern wurde ich von einer Aktionärsvertretung kontaktiert, um CEOs (die Macht & Stimme des Ganzen) z.B. auf Hauptversammlungen gegen Verfehlungen, z.B. des neuen dt. Corporate Governance Kodex durch Nichtstun, das schweigende Weitertragen alten Unsinns unter Ignoranz der Chancen und Risiken der digitalen Optionen anzugehen. Für Unruhe zu sorgen, damit sich endlich die Bestbezahlten für die Belange der Stakeholder und Mitarbeiter einsetzen.
Da ich mich ja mit 60 mehr und mehr auf das Wesentliche konzentrieren kann, rege ich die Gründung einer europäischen Gruppe zum Schutz der Teile gegen mittelalterliche Macht an. Getragen von Wirtschaftsprüfern und Rechtsanwälte mit Fokus auf das Soziale und öffentliche Recht.
Doch das muss von einer Aufklärungs- und Bildungsinitiative getragen werden. Hierzu lade ich Akademien auf die FUTUR III Finca ein. Anabel war vor ihrer FUTUR III Ausgründung Health bei einer der größten digitalen Akademien beschäftigt.
Welche Ideen habt ihr, um sowohl den Nutzen hoch zu halten, als auch das Soziale und den Umgang mit der Natur harmonischer zu gestalten?
Wer Lust hat, sich ehrenamtlich nach Schulung (FUTUR III Master Class) sozial im Kernteam zu engagieren, bitte PN.
Die Ausgründung wie die von Anabel setzt ein hohes Grundverständnis in sozialer Konstruktion voraus.
Die USA zeigen gerade Europa, dass ihr fast absoluter Nutzengeist nicht besonders geistreich ist.
Doch wann erkennt Europa das Problem und seine europäisch demokratische und nicht chinesische Lösung (ZHAO)?