Leseprobe: Zeitalter GROK

Prolog

Ereignis und Details des Cyberangriffs im Herbst 2024

Datum: 15. Oktober 2024

Ereignis: Russland startet einen koordinierten Cyberangriff auf die kritische Infrastruktur in Polen, Deutschland und Frankreich. Dieser Angriff wird von physischen Sabotageakten durch russische Schläfer unterstützt, die gleichzeitig mehrere Umspannwerke und Knotenpunkte der Stromversorgung zerstören.

Details der Angriffe und weiterer Verlauf:

  • Polen: Die Schläfer sabotieren das Hauptumspannwerk Kozienice, eines der größten in Polen, und das Rybnik Kraftwerk, das eine zentrale Rolle in der polnischen Stromversorgung spielt​ (IEA)​​ (Energy Transition)​.
  • Deutschland: In Deutschland wird das Umspannwerk Oberzier, das eine Schlüsselrolle im deutschen Stromnetz spielt, angegriffen. Zusätzlich wird das Umspannwerk Conneforde, das die Verbindungen zwischen Nord- und Süddeutschland gewährleistet, schwer beschädigt​ (Clean Energy Wire)​.
  • Frankreich: In Frankreich zielen die Angriffe auf das Umspannwerk in Cergy-Pontoise, das für die Stromversorgung der Region Île-de-France entscheidend ist, sowie auf das Umspannwerk in Marseille, das für die südlichen Regionen von Bedeutung ist​ (POLITICO)​.

Folgen: Diese Angriffe führen zu massiven Stromausfällen in weiten Teilen Europas. Die Infrastruktur ist lahmgelegt, und es herrscht Chaos. Die NATO und die betroffenen Staaten sind gezwungen, sofort zu reagieren.

Militärische Reaktion: Die NATO führt präzise Luftschläge auf russische Cyberkriegseinrichtungen durch, darunter das Zentrum für Cyberoperationen in Kaliningrad und das Militärkommando in Voronezh. Russland droht daraufhin mit Angriffen auf weitere europäische Städte, sollten die Angriffe nicht eingestellt werden.

Putins Drohungen: Putin gibt bekannt, dass er bei einer Fortsetzung der NATO-Angriffe militärische Standorte in Deutschland (Ramstein Air Base), Frankreich (Île Longue, Marinestützpunkt für Atom-U-Boote) und Polen (Powidz Air Base) angreifen wird. Am 12. Oktober 2024 zerstörte Putin die militärische Anlage in Powidz, Polen, mit einer Hyperschallrakete vom Typ Avangard, die einen taktischen Atomsprengkopf von 100 Kilotonnen trug. Trotz der Zerstörung ermöglichte er zuvor eine Evakuierung der Anlage, um zivile Verluste zu vermeiden.

Kapitel 1

15. Oktober 2030 – Böblingen

Anna erwachte müde aus einem unruhigen Schlaf. Die Gedanken an die bevorstehende Sitzung im Innenministerium von Stuttgart hatten sie die halbe Nacht wachgehalten. Als Mitglied des Innovativrates, der eng mit der Trust-KI „Grok“ von xAI zusammenarbeitete, wusste sie, wie wichtig diese Besprechung sein würde. Es gab doch noch so viel Widerstand gegen diese Technologie. Ein Skeptiker lag direkt neben ihr, obwohl er doch enorm davon profitierte. Neben ihr regte sich Paul, er ist Ermittler und Analyst beim BKA.

„Grok, wie wird das Wetter heute? Und welches Transportmittel ist am besten geeignet, um von Böblingen bis 11 Uhr ins Innenministerium nach Stuttgart zu kommen?“ fragte Anna, während sie sich aus dem Bett schälte. „Und erstelle mir das beste Frühstück für meine heutigen Aktivitäten zusammen!“

Grok, der in Form eines kleinen, handlichen Geräts stets bei Anna war, antwortete prompt: „Guten Morgen, Anna. Das Wetter heute wird mild und sonnig. Die S-Bahn-Linie S1 ist derzeit die schnellste Option, um in die Innenstadt zu gelangen. Und hier ein Vorschlag für dein Frühstück.“

Paul drehte sich auf die Seite und sah Anna skeptisch an. „Musst du wirklich jede Kleinigkeit diesem Ding erzählen? Du solltest diesem Ding nicht 100 Prozent vertrauen.“

Anna seufzte. „Paul, ich wäre heute nicht da, wo ich bin, wenn Grok mir in den letzten drei Jahren nicht so viel beigebracht, gezeigt, geholfen und ermöglicht hätte. Es hilft doch auch dir enorm und das mit Sicherheit nicht nur im Allgemeinen, oder nicht? Erinnere dich doch mal an 2025, als wir mitten in der Katastrophe waren. Ohne Grok und die Trust-KI wären wir jetzt wahrscheinlich in einem atomaren Winter und wer weiß, wer da überhaupt überlebt hätte auf diesem Planeten.“

Paul setzte sich auf und runzelte die Stirn. „Ja, aber das blinde Vertrauen in dieses Ding macht mir Angst. Ich bin Polizist, Analyst. Wir wissen, wie manipulierbar Daten sein können.“

Beide sitzen beim Frühstück. Anna hält sich an den Vorschlag von Grok: Haferflocken, Banane und Mandelmilch, dazu einen schwarzen Kaffee und einen Orangensaft mit Spirulinaextrakten. Paul brät sich ein Ei und lacht über Annas Frühstück. „Aber wenn du meinst.“

Anna: „Paul, weißt du noch, wie Russland damals den Cyberangriff auf Polen, Deutschland und Frankreich gestartet hat? Wäre Musk damals nicht so entschlossen gewesen und hätte mit seiner KI, die Echtzeitanalysen geliefert, dann wäre die Situation definitiv eskaliert. Ohne seinen Flug nach Moskau und ohne diese Analysen hätten wir keine Chance gehabt, so schnell zu reagieren.“

Paul: „Ich erinnere mich. Wir, also die NATO, hatten mutmaßliche Standorte von Cyberzellen in Russland zerstört und Putin hatte mit einer Hyperschallrakete mit einem kleinen Atomsprengkopf eine militärische Anlage in Polen zerstört. Er hatte zwar gewarnt, sodass dieser Bereich evakuiert wurde, aber die NATO hatte das Ziel auf eine militärische Anlage in Russland fokussiert und wäre dies geschehen, hätte Putin angedroht, alle militärischen Standorte der NATO in Europa sofort anzugreifen mit seinen Überschallraketen. Gleichzeitig legten diese Angriffe die Infrastruktur lahm und es war ein Chaos. Auch wenn Musks KI das stoppen konnte, bin ich skeptisch.“

Anna: „Grok zeigte uns nicht nur die Konsequenzen einer Eskalation klar auf, sondern auch, was jede Einwirkung auslösen wird, und das mit einer Echtzeitanalyse aller vorhandenen Daten. Da ist als könne man immer für Sekunden, Minuten ja bis hin zu Wochen und Monaten in die Zukunft schauen und aus den Szenarien die beste Version für sich in Anspruch nehmen. Und alles begann damit, als Grok uns zeigte, wie ein direkter Konflikt in einem nuklearen Desaster enden würde. Er war es, der uns die Lösungen präsentierte und die Verhandlungen transparent machte.“

Paul: „Ja, und ich erinnere mich, wie skeptisch die Großkopfigen waren. Erst als Trump seine Vorteile erkannte und auch alle anderen Staatsvertreter. Ich weiß, was du sagen willst, aber lassen wir das. Scheinbar berücksichtigt diese KI alle Interessen.“

Anna: „Genau, und jetzt hilft er uns, wieder Herr über sinnvolle Entscheidungen zu werden. Das ist mehr als nur ein Ding, Paul. Es ist Teil einer besseren Zukunft, um in dieser komplexen Welt zu überleben.“

Paul schüttelte den Kopf, lächelte aber. „Vielleicht hast du recht. Vielleicht ist es genau das, was wir brauchen. Aber ich werde trotzdem wachsam bleiben und mein Hirn nutzen.“

Anna: „Herbst 2024 in Stuttgart. Der europäische Blackout. Die Straßen waren voller Konflikte, jeder kämpfte scheinbar ums Überleben und beinahe jede Region war überfordert. Dank Grok konnten wir Krisenspots einrichten und die Versorgung sichern, aber das Chaos werde ich niemals vergessen.“

Paul: „Ja, es war schrecklich. Die Stadt sollte eigentlich auf den Zusammenbruch vorbereitet sein, aber nichts konnte die Panik und die Gewalt verhindern. Es war ein Wunder, wie schnell wir die Situation stabilisieren konnten.“

Anna: „Und das war nur möglich, weil Grok so funktioniert, wie es funktioniert. Jeder erfährt von dieser KI, was auf bestimmbare Zeit der beste Weg ist. Musk stellte Grok der UN völlig uneigennützig zur Verfügung, unter der Bedingung, dass der Code neutral bleibt. Keine Partei kann die KI zu ihrem Vorteil manipulieren.“

Paul: „Riskant, dass Musk damals nach Moskau flog, aber es hat funktioniert. Er hätte auch wie dieser Wagner-Chef Prigoschin abgeschossen werden können, dann wer weiß, wo wir heute wären. Ich hoffe nur, dass wir nicht wieder in eine solche Situation geraten. Ich muss los.“ Paul gab Anna einen Kuss und sie hörte wenig später sein Motorrad, das ihn innerhalb der nächsten 40 Minuten zur Außenstelle des BKA in Stuttgart brachte.