Wie wichtig ist Ihnen die Zukunft ihrer Kinder?
Wir haben den entscheidendenden geophysikalischen Einfluss auf viele Systeme dieser Erde und somit die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder – Anthropozän.
Analysten, wie ich, betrachten unter anderem Ursachen von Entwicklungen, wie Verbrechen, aber auch Erfolge, wie nützliche Erfindungen. Dabei geht es nicht nur darum, Verbrechen und Gründe für Erfolge aufzuzeigen, sondern vor allem, um die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder sichtbar zu machen.
Daher sollte die Frage erlaubt sein: „Was bringen alle menschlichen Erfahrungen, die unendlichen Informationen und das gesamte Wissen der Menschen, wenn daraus zu wenig Erkenntnisse resultieren oder Hoffnung auf eine gesunde Zukunft wecken?“.
Die Zukunft muss eine globale Kooperation, eine Koexistenz aller Lebewesen mit der Natur - sein, weil unsere Gesellschaft zukünftige Herausforderungen ansonsten nicht überwinden wird.
Das ist unausweichlich, weil Ereignisse, wie:
-
zunehmende staatliche Instabilitäten,
-
Pandemien,
-
Finanzkrisen,
-
Wasser- und Versorgungskrisen,
-
Terrorismus,
-
Cyberkonflikte,
-
nukleare unkontrollierbare Wucherungen,
-
extreme Wetterereignisse,
-
Naturkatastrophen,
-
von Menschen verursachte Umweltkatastrophen,
-
in sich zusammenfallende Ökosysteme,
-
unfreiwillige Massenmigrationen bis hin zu Hungerkatastrophen
… andernfalls zu unkontrollierbaren Dynamiken führen – Black Swan’s, die die Zukunft unserer Kinder vernichten wird.
Oft verstehen wir unter Freiheit, dass man alles tun kann, was einem gerade in den Sinn kommt. Jedoch entspricht diese Einstellung eher dem Gegenteil von Freiheit. Man ist ein Sklave der eigenen Gedanken.
Freiheit bedeutet, das Ruder des eignen Lebens in die Hand zu nehmen, um dahin zu steuern, wo man hin möchte.
Die Freiheit zu haben, das Ziel zu erreichen, bedingt auch das Wissen, wie man mit seinem Schiff in der See des Lebens umgeht. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten des Schiffes bekannt sein sollten, weil man sich sonst zum Schutzlosen der eigenen Gedanken, also von jeder Welle und jedem Wind, macht. Die hierfür wichtigen Fähigkeiten kann jeder Mensch erlernen und mein neues Buch soll dazu beitragen, diese, ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu erkennen. Erst bestimmte Veränderungen von Hirnaktivitäten führen zu strukturellen Veränderungen. Dabei verändert sich das Gehirn ein ganzes Leben lang durch Wiederholungen bestimmter Funktionen und Abläufe.
Ein großer Irrtum besteht zurzeit darin, die Daten- und Wirtschaftslogik mit der Natur gleichzusetzen. Ähnlich wie die Luft zum Atmen, wie die Bäume wachsen und das Wasser fließt, werden Daten und die Logik der Wirtschaft als System betrachtet, dass man einfach hinnehmen müsste. Dabei wurde anscheinend vergessen, dass die Wirtschaft, die Technologie und die Daten dem Wohle der Menschheit dienen sollten.
Wenn Sie das als gegeben betrachten, dann sollten Sie ebenfalls erkennen, dass die Wirtschaft unsere Schöpfung ist und für die Zukunft unserer Kinder dringend wieder geändert werden muss.
Es gibt bereits kybernet(h)ische Lösungen für einen kulturellen Wandel, wo jeder Mensch sich nicht nur einbringen kann, sondern wesentlich dazu beiträgt, eine gesunde Zukunft des Miteinanders zu gestalten. Erst dadurch wird es möglich sein, dass trotz der unterschiedlichen menschlichen Betrachtungen von richtig und falsch, der fortschrittliche Mensch mit Hilfe der Technologie den Zugang zu einem besseren Umgang, zu einem besseren Miteinander und zu einer verbesserten Gesellschaft findet. Dinge wie Freiheit, Bewusstsein, Verantwortung, Intelligenz, Vernunft, Urteilskraft können wir nur gemeinsam entstehen lassen und niemals alleine.
Wissen Sie, wie gut Sie darin sein könnten, bei dem was Sie am meisten lieben?
Hierbei sollte es nicht darum gehen, beherrscht zu werden oder andere zu beherrschen, sondern darum, das Potential von jedem Menschen zu wecken und miteinander für eine gesunde Zukunft zu verbinden. Gesundheit und Wohlstand sind dabei die wesentlichen Wegbegleiter. Erinnern Sie sich an ihre Kindheit. Dieses Kind sollten wir wieder in uns wecken, weil viele sich davon zu weit entfernt haben.
Wie sieht es mit ihrer kindlichen Neugier aus? Staunen und hoffen Sie noch, wie ihr ursprüngliches Ich oder ist es überlagert und belastet mit Schatten einer vermeintlichen Realität? Kommt es wirklich darauf an, ob Sie genügend Likes bekommen oder ihre Darstellung als supererfolgreich strahlt? Verlassen Sie doch hin und wieder diese Zwänge und begeben sich an Orte und Situationen, bei denen Sie erkennen können, worauf es wirklich ankommt. Das größte Geschenk was Sie bekommen haben, ist, einfach am Leben zu sein.
Lassen Sie sich nicht auf Gefühle ein, dass Wissen nur von außerhalb und von anderen stammt oder dass ihr Umfeld nie neue Ideen und Wissen hervorbringen kann. Wir alle machen unsere Gesellschaft aus. Wir alle sind ein fester Teil davon und wenn die zukünftige Gesellschaft unserer Kinder und Kindeskinder zurückblicken, dann sollten wir uns alle bereits heute die Frage stellen: „Haben wir alles ethisch und moralisch Mögliche für die Zukunft unserer Kinder getan?“.
Was ist notwendig, um die Selbstwahrnehmung zu verbessern? Hierzu müssen wir den erkenntnistheoretischen Kampf um das Bewusstsein gewinnen. Es gibt auf der Welt eine Vielzahl von Sprachen, Erfahrungen und Verhaltensweisen. Diese ergeben eine Vielzahl von Möglichkeiten, um tiefgreifende Dinge zu tun, bei denen verschiedene Ressourcen sinnvoll miteinander verbunden werden können.
Wie wäre es, wenn es ein Archiv von Handlungen gäbe, dass die bestehenden Lösungsansätze ergänzt bzw. sinnvoll miteinander verbindet, sodass der Vorhang von Beschränkungen sich lüftet und die Entkolonialisierung des Denkens beginnt?
Um unser Handeln zu verbessern, weitere Möglichkeiten zu erkennen, dürfen wir uns nicht in kleine Gemeinschaften voller Feindseligkeit zurückziehen, sondern genau das Gegenteil anstreben. Es sollte um die Wahrnehmungsfähigkeit gehen. Insbesondere, dass wir alle ein Teil einer großen Gemeinschaft sind. Dazu sollte jeder Mensch mit der Gesellschaft - und dass vom ganzen Herzen - verbunden sein.
Erst dann kann die Gesellschaft sich gesünder entfalten, damit wir die aktuellen globalen Herausforderungen gemeinsam meistern können.