Deutschland wird zur Meta Gesellschaft

Deutschland wird zur Meta Gesellschaft

Systeme konstituieren sich durch zwei Dinge, den geteilten Sinn (Aufgaben) und gemeinsame Kommunikation. Ein System, welches nicht mehr kommuniziert erstarrt, ein System ohne Sinn implodiert. Das gilt für alle Systeme, also Konstrukte, wo zwei oder mehr Mitglieder sich zusammen schließen. Wenn Ehen zusammen brechen, dann liegt es immer an einem der beiden Dinge, Auflösung des geteilten Sinns oder Kommunikation.

Soziologen bringen das für Gesellschaften noch schärfer auf den Punkt. Gesellschaft ist Kommunikation und Kommunikation ist Gesellschaft. Sie vergessen dabei gerne den Sinn, denn dieser ist schwerer zu packen. Um diesen zu verstehen muss man definieren, wer diesen überhaupt wie verantwortet, die Organisation der Deutungshoheit.

Als die Bürovorsteherin unserer ex-Digitalministerin vor gut 2 Jahren das Lager wechselte und EU Chef Lobbyistin von Meta wurde schlugen wir Alarm. Denn unsere Digitalministerin hatte nicht etwa die digitale Basis für unsere Gesellschaft, eine Kommunikationsplattform gelegt sondern die Abhängigkeit von einer US-Datenplattform gefördert. Die Risiken hatte sie anscheinend nicht bedacht, dass unsere Gesellschaft Kommunikation ist, die wiederum von einer Kommunikationsplattform in Qualität und Struktur abhängig wird, die nicht unsere EU Werte sondern die Glaubens-, Denk- und Handlungsmuster der unterkomplexen USA (Sinn ist das, was Geld bringt) in unsere Gesellschaft trägt. Auf diese Gefahr, auf dieses Risiko, was langsam zur Krise wird wiesen wir nachweislich als erste hin. Doch ohne dass sich etwas regte. Unsere gesellschaftliche Governance schläft, grob fahrlässig. Das wird langsam zur Katastrophe für unsere Zukunftsfähigkeit. Und da die Welt immer schneller wird treffen uns Fehlentscheidungen und passive Aggressivität immer schneller und deutlicher.

Wenn Gesellschaft Kommunikation ist, dann muss Gesellschaft aufpassen, wie wo wann warum durch wen und besonders warum kommuniziert wird. Facebook und Co. haben dieses Wissen. Unsere Gesellschaft selber ist aber blind, da wir unsere Einheit, neben Recht und Freiheit als zentrale Werte unserer Nation aus den Augen verloren haben. Jeder denkt im Grunde nur noch opportunistisch an sich und wir wundern uns, dass wir in der maßgeblichen Intervention auf unsere Gesellschaft aller Zeiten, dramatischer als COVID und den Buchdruck anfangen uns zunehmend aufzulösen? Wir werden in der Ignoranz gegenüber der Digitalisierung sinnlos, ohne das selber interpretieren zu können. Wir verlieren uns in abgetrennten Meinungen und Hassparolen, da wir unsere Kommunikation an systemfremde Plattformen zugelassen haben.

Wir hätten durch Trump sehr viel lernen können und müssen- Grundsätzliches. Er verstieß im Land der unbegrenzten Freiheiten, aber mir den meisten Gefangenen pro Einwohner in der Welt, gegen die 3 Grundwerte jeder guten Gesellschaft (s. Sokrates 3 Filter). Wahrheit, Güte und Notwendigkeit. Trumps Lügen und Halbwahrheiten verdorben so schnell die Gesellschaft, dass sogar das Sinnbild der Demokratie und Freiheit, das Capitol erstürmt, Unschuldige getötet wurden.

Wenn wir als Deutschland also eine Kommunikations-Plattform nutzen, die diese 3 Werte nicht sicher stellt, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass wir zur Meta Gesellschaft werden, in der unsere Werte nicht bestätigt werden, wir verrohen und uns in Millionen von gut gemeinten Meinungen verlieren. Prof. Kruse warnte davor vor 12 Jahren die Bundesregierung. Wurde er verstanden? Wenn man in die Gesichter der Regierung schaut ahnt man, eher nicht. Macht und Digitalisierung

Gesellschaft ist Kommunikation und Kommunikation ist Gesellschaft. Es wird Zeit, dass sich unsere Regierung, besser der Bundespräsident (er ist nicht in der politischen Tagespolitik gefangen und er spricht einzig für alle 4 Sektoren unserer Gesellschaft!) mit dem beschäftigen was uns ausmacht, unserer Kommunikation. Die Organisation der Kommunikation ist im Zeitalter ausufernder Inhalte, Meinungen usw. das Gebot der Stunde. Taiwan konnte mit einer eigenen Plattform Corona, wo Meinungen, Ideen, Beobachtungen gesammelt, ausgewertet und transformiert werden konnten wesentlich besser in den Griff bekommen als wir in der Abtrennung der Wissenschaft und zentralistischer Machtausübung durch unsere Regierung taten. Wir stellen immer noch dualistisch Meinung neben Meinung und verstossen damit gegen demokratische Grundprinzipien gemeinsam die Lösung zu finden. Hier hatte Loriot einen Volltreffer, der aber genauso wie der Hinweis Luhmanns, dass man ein Rechtssystem der Gegenwart mit einer Zukunftsfunktion wie ROMI ergänzen muss.

Wir lernen jedoch nicht, da unser Rechtssystem darin nun mal systembedingt schwach ist und wir das nicht durch eine ROMI Funktion kompensieren. Den Mangel deckte Luhmann 1971 auf. 1979 mahnte selbst Loriot, Volkes Stimme: “Was will man von einer Regierung verlangen, die noch immer im Geiste der Postkutschenzeit gefangen weil so organisiert ist?”. 2019 legte Nassehi, Luhmanns Schüler in der ersten Theorie der digitalen Gesellschaft nach und beschrieb die Situation des “ahnungslosen westlichen Institutionen-Arrangement”. Doch auch hierauf reagiert Deutschland nicht, weil nicht gelernt wird. Diese (kompensierende) Funktion fehlt. Metakognition schafft es in Deutschland nicht auf eine systemische Ebene.

Wir schauen immer nur auf abgetrennte Personen. Sokrates ermahnte, dass dies nur Dumme machen. Wie schlau ist Deutschland wirklich? Von seinem Potential und seiner Organisation? Das ist für mich die entscheidende Frage, die aber nicht von unserer Governance gestellt wird. Betrachtet man unsere Organisation, dann ist das auch keine Überraschung. Wir wählen nicht zufällig Kräfte zur Meta-Kognition, die uns in Ruhe lassen. Die Teile dominieren das Ganze, der Mehrwert des Ganzen entsteht zufällig oder eben nicht. Ein schwacher Sinn folgt dezentraler Macht. Das ist Deutschland.

Daher haben wir uns unter ROMI zusammen geschlossen, um eben nicht zur Meta Gesellschaft zu werden, sondern uns unserer Werte wieder bewusst zu werden und der EU Demokratie in der derzeitigen Transformation zu helfen gegen die unterkomplexen Systeme der USA (Geld) und China (zentrale Macht) weiter zu bestehen. Wenn man in die Zukunft schaut erkennt man, dass Demokratie das Gebot der Stunde ist. Doch auf dem Weg dorthin scheinen wir auf der Strecke zu bleiben, da komplexe Systeme weit schwieriger transformieren als simple. China wird als zentrales Kontrollsystem vom Kontrollüberschuss der Digitalisierung bevorzugt. Dazu hat China ein 5.000 Jahre altes Weisheitsbuch der Wandlung, das iGing.

Die USA als Geldsystem transformiert auch sehr schnell, doch ohne wirklichen sozialen Sinn. Die soziale Marktwirtschaft bildet theoretisch die Goldene Mitte zwischen diesen beiden veralteten Ideologien zwischen LINKS und Rechts. Doch die Hürde der Transformation kann nicht ohne eine Lern- und Transformationsfunktion wie ROMI genommen werden. Wir zerbrechen an der Komplexität und unorganisierten Kompetenz unserer eigenen Organisation. Die Vision zu einer besseren Welt tragen wir zu den Worten Schillers in der EU Hymne. Aber wer versteht diese eigentlich noch in unserem abgetrennten Bewusstsein?

Alle Menschen werden Brüder…… was die Mode streng geteilt (Abtrennung unseres Bewusstseins).

ROMI hilft

2 „Gefällt mir“

Klasse Beitrag @Dieter_ROMI und ein Thema, in das jeder mal ein bisschen eintauchen sollte!

1 „Gefällt mir“