China ist besser als Amazon und Lieferando - WARUM?

CHINA ist besser als Amazon und Lieferando! - WARUM?! [1]

Wenn wir die Schlagzeile lesen, dass Shanghai über fünfundzwanzig Millionen Menschen - zu einem großen Teil - gegen ihren Willen in Quarantäne (Hausarrest) zwingt, dann löst das in unserer westlichen Welt Unverständnis und Ablehnung aus.

Zu Recht, denn, was in der westlichen Welt als Grundwert und -recht gilt, scheint in der chinesischen Philosophie eine untergeordnete Rolle zu spielt – oder doch nicht?

Was ist die chinesische Philosophie?

Ist sie das Wissen um zukünftige Macht und die Unterwerfung anderer Märkte als Revanche für die Schmach durch das britische Empire um 1900?

Doch der Reihe nach ….

Corona, der Krieg in Europa (Ukraine) und die daraus resultierenden Liefer- und Versorgungsengpässeverursachen wichtige Kipppunkte, an denen die Situation unkontrolliert eskaliert. Leider werden diese wichtigen Kipppunkte häufig erst viel zu spät erkannt und herannahende Katastrophe beinahe abgewartet, anstatt diese im Vorfeld präventiv anzugehen.

Sind wir Menschen zu blind, um Chancen zu erkennen und zu nutzen oder auch, um Katastrophen rechtzeitig zu verhindern oder zumindest zu lenken? Wir scheinen lieber - nach dem „Elend“ - mit dem Finger auf diejenigen zu zeigen, die es hätte verhindern können oder von denen wir denken, dass sie es verhindern hätten müssen. Als nächster Schritt folgt dann das Leugnen, Abtauchen u/o Hin- und Herschieben von Verantwortungen.

Sind wir wirklich zu naiv[2], um zerstörerische Strategien rechtzeitig zu erkennen oder folgt unsere Logik einer Gier des kurzen Erfolgsmoments?

Bei der Bewertung der wirtschaftlichen Entwicklung durch die Pandemie, haben wir festgestellt, dass China im Umgang mit der Pandemie zu ähnlichen Bewertungen gekommen war, wie wir bei ROMI.

Während viele moderne Unternehmen, wie Amazon, Tesla, Just eat takeaway.com (Lieferando) den Prinzipien von Peter Thiel folgen und auf bedingungsloses Wachstum setzen, scheint nicht nur ROMI, sondern auch der ROTE DRACHE vorausschauender zu denken und damit zu agieren.

Dazu ein BEISPIEL:

Seit dem Frühjahr 2020, stieg pandemiebedingt die Nachfrage nach Produkten von Online- und Lieferdienstanbietern wie Lieferando und Amazon. Das pandemiebedingte exponentielle Wachstum führte dazu, dass nach dem Angebot- und Nachfrageprinzip viele onlinebasierte Unternehmen zunächst enorm profitiert hatten. Mitarbeiter wurde eingestellt, Immobilien, Fahrzeuge- und Lieferketten erworben und neue Märkte wurden erschlossen. Die Ursache für diese Expansion scheint jedoch kaum jemand hinterfragen zu wollen. Auch nicht wie nachhaltig dieser Bedarf sein wird. Es scheint im Rausch des Wachstums kaum jemanden zu interessieren, weil jeder bei dieser Party dabei sein will. Ist das eine Gier-Falle?

Ein Ereignis wie eine Pandemie kann die Welt verändern, jedoch wie lange und in welchen Umfang, das sollte oder muss man analysieren.

Die Sehnsucht nach Reisen, Restaurantbesuchen, Beratungen und ausladendes Bummeln durch Einkaufs-Center, und auch die zunehmende Relevanz des Umweltschutzes wird den Markt der Zukunft bestimmen. Auch wenn der momentane Krieg in der Ukraine das vorherrschende Thema ist, so entfaltet sich im Hintergrund eine NEUE DYNAMIK.

Wenn auf Kosten der zivilen Bevölkerung Kriege um Rohstoffe, Macht und Marktanteile geführt werden, gleichzeitig eine Pandemie noch nicht beendet scheint und Umweltkatastrophen sich anbahnen, dann kann das den Blick vernebeln auf noch größere bevorstehende Herausforderungen, die globale katastrophale Zustände verursachen können.

Ja, ROMI warnt aktuell dringend vor einem möglichen Zusammenbruch von Lieferketten. Weil ohne Rohstoffe wie Gas und Öl (derzeit ist das so) wird irgendwann das Benzin knapp. Das führt - und das kennen wir schon, zu einem Ansturm nicht nur auf Toilettenpapier und Sonnenblumenöl, sondern unter anderem auch auf Tankstellen, in deren Folge der Lieferverkehr komplett zum Erliegen gebracht werden könnte, wenn nicht jetzt notwendige Vorbereitungen getroffen werden. KEIN Lieferverkehr, KEINE Produkte in den Regalen, so einfach ist die Analyse und das wird eine Tatsache sein, wenn diese Katastrophe auch abgewartet wird.

Um es etwas zu veranschaulichen, wie Entwicklungen ablaufen können, betrachten Sie den Kurs der Lieferando-Aktie „JUST EAT TAKEAWAY.COM“ und vergleichen Sie die abhängigen Faktoren. Oder nehmen Sie ein anderes Online-Unternehmen.

Wenn Sie ein angenommenes gesundes Wachstum ohne Pandemie betrachten, dann erkennen Sie, dass 2019 der Kurs am Beispiel Lieferando gegenüber dem heutigen Kurs deutlich gefallen ist. 2020 / 2021 hatte dieses Unternehmen ein absolutes Hoch erreicht. Es war gesund gewachsen und wenn man die Analyse von ROMI beachtet hätte, so wäre der Kurs heute bei 60,-€ und nicht wie aktuell bei 17,- Euro.

Und nun zurück zu China:

Viele haben sich eventuell gewundert, dass China bei den ersten Erkältungsymptome die weltgrößten Häfen geschlossen haben. Lieferketten brachen zusammen und es wurde begonnen zu improvisieren, wo es nur möglich war. Selbst in Hamburg kreisten die Containerschiffe vor dem Hafen, weil es weder genügend Personal zum Be- und Entladen sowie ausreichend Personal für den Liefertransport gab. UND, dieser Zustand ist aktuell immer noch präsent!

WARUM aber hat China so reagiert?

Wir glauben, dass viele die chinesische Strategie nicht erkannt haben.

D.h., China hat dieses Wachstum als temporär eingestuft und deshalb seine Bedingungen darauf eingestellt, nach der Pandemie mit den Ressourcen weiter gesund zu wachsen, anstatt übertriebene aufgeblasene Strukturen wieder abzuschreiben.

WARUM experimentiert China mit übergezogenen Quarantänemaßnahmen, nachdem bewiesener Massen das Virus einen harmloseren Verlauf verursacht - aktuell?

Die Antwort auf diese Frage könnte also sein, dass China dieses exponentielle Wachstum als RISIKO erkannt hat und sich daher darauf konzentriert, sich auf die Zeit nach der Pandemie zu konzentrieren.

CHINA reagiert antifragil.

Das ist ein Begriff, den Nassim Nicholas Taleb geprägt hat und im bildlichen Sinne die vorausschauende Überlebensfähigkeit beschreibt.

Fußballbegeisterten unter uns können sich das sehr gut vorstellen, indem sie Spielzüge betrachten, wenn Spieler bereits da sind, wo der Ball erst noch hinkommt. Dieses Prinzip ist nicht nur im Fußball gültig, sondern gilt gleichermaßen für alle Entwicklungen. Der Ball ist, wenn es um Sieg oder Niederlage geht, grundsätzlich in Bewegung und überwiegend gewinnt die Mannschaft, die am besten vorbereitet ist.

Das ist ROMI, ein System, das aus dem Bereich Intelligence kommt und die Zukunft im Fokus hat.

Sie wollen mehr zu ROMI erfahren und wissen?

Dann lesen Sie bitte unter https://forum.eagle-six.com/c/romi-methode/34 / u/o https://maximilian-mitera.de/weiter UND wir freuen uns auf Ihre kritischen Gedanken.

Literaturhinweise

[1] Die durchschnittliche Lese-Aufmerksamkeitsspanne soll angeblich deutlich unter 30 Sekunden fallen. Dennoch, lesen Sie diesen Artikel! Sie werden erfahren, wie Sie Risiken und Chancen rechtzeitig erkennen, einschätzen und für sich nutzen können.

[2] Hier als einfach gestrickt zu verstehen!

1 „Gefällt mir“